Herzliche Einladung zum Langwasser-Tauffest am 23. Juli.

Viele Gründe, ein Segen: deine Taufe – so heißt die Taufinitative unserer Kirche (www.deinetaufe.de). Wir laden in diesem Rahmen zu einem Langwasser-Tauffest am 23. Juli in den Innenhof der Passionskirche „am Brunnen“ ein – gerne mit gemeinsamem Fest im Anschluss. Sicher ist das besonders für Kinder im Vor- und Grundschulalter schön, aber es gibt keine Altersbegrenzung dafür! Die genaue Uhrzeit für das Fest am 23. Juli wird bei dem Info-Abend festgeletgt. So sind am 26. Juni um 19 Uhr alle, die dabei sein möchten, zu einem Info-Abend in die Passionskirche (Dr. Linnert-Ring 28) eingeladen! Fragen im Vorfeld dürfen Sie gerne an die Vorbereitenden Rel.päd. Christopher Eckert (eckert@evangelisch-in-langwasser.de) oder Pfr.in Griet Petersen (petersen@evangelisch-in-langwasser.de) richten!

Mit Klick auf diesen Satz kommen Sie zum Einladungsschreiben.

Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Gemeinde aufgenommen. Wir pflegen die Säuglings- und Kleinkindertaufe zum Zeichen dafür, dass Gott schon immer den ersten Schritt auf den Menschen zugegangen ist. Dennoch kann man sich auch im höheren Alter taufen lassen, z.B. zur Einschulung oder zur Konfirmation oder noch später.

Vor Erreichen der Religionsmündigkeit (14 Jahre) braucht man zur Taufe Paten. Die Paten müssen einer christlichen Kirche angehören. Wenn beide Eltern nicht evangelisch sind, muss eine/r der Paten evangelisch sein. Wenn ein/e Pat*in nicht christlich ist, braucht es eine zweite*n christlichen Pat*in.

Die Taufe in der Martin-Niemöller-Kirche ist eine Familientaufe, also nur mit den Angehörigen des Täuflings. Eine Taufe im Gottesdienst oder in derKinderkirche ÖKI ist möglich.

Bei der Taufe wird eine Taufkerze entzündet, die Eltern oder Paten mitbringen.

Die Taufansprache wird zu einem Taufspruch gehalten, den die Eltern heraussuchen, z.B. bei Taufspruch.de oder aus einer Liste.

Nach der Vereinbarung des Tauftermins gibt es in der Woche vor der Taufe ein Taufgespräch zwischen Pfarrer und Eltern.

Die Taufe selbst dauert ca. eine halbe Stunde und ist am Samstag (Zeit wählbar) oder am Sonntag um 12 Uhr.