Kirchenpost

Neben dem Gemeindebrief werden Sie in vielfältiger Weise auch noch von Ihrer Kirche persönlich angeschrieben.

Da gibt es die Post von der Landeskirche:

• Zum einen gibt es da den Kirchensteuerbescheid.
  • Zum anderen gibt es da die sogenannte „Kirchenpost“. Diese Werbepost wirkt auf den ersten Blick, als käme sie von der Kirchengemeinde Martin-Niemöller-Kirche. Das hat in der Testphase 2015 zu Verwirrung und Argernis geführt, auch weil es sich mit der echten Post von der Kirchengemeinde (siehe unten) gedoppelt hat. Ich habe meine Kontakte der letzten Jahre zu Ihnen so verstanden, dass ich Sie mir das Mandat gegeben haben, Sie von dieser Art der Kirchenpost abzumelden. Falls Sie Ihre Meinung geändert haben, die landeskirchliche Kirchenpost erhalten oder erhalten wollen, wenden Sie sich an mich – pfarrer@martin-niemoeller-kirche.de. Näherer Informationen gibt es unter www.kirchenpost.net
  • In Kirchenvorstandswahljahren erhalten Sie die Wahlbenachrichtung samt Briefwahlunterlagen direkt von der Landeskirche, auch wenn die Wahl Pfarrei- bzw. Kirchengemeindebezogen ist.

Da gibt es die Post von der Gesamtkirchengemeinde Nürnberg, dem Dekanat Nürnberg.

• der Kirchgeldbescheid, ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten als Bayern noch eine Agrar-Republik war, damit die vielen Bauern, die kaum versteuertes Einkommen und damit auch keine Kirchensteuer haben, ihrer Gemeinde dankbar einen guten Obulus zukommen lassen können.

Da gibt es die Post von Ihrer Kirchengemeinde, der Martin-Niemöller-Kirche.

• Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, erhalten Sie im Dezember einen Neujahrsgruß mit einer Weihnachtsspendenbitte.
  • Wenn Sie neuzogezogen sind, erhalten Sie eine Einladung zu unserem Gemeindefest im Juli.
  • Wenn Sie folgenden Geburtstag haben, erhalten Sie Post, oft auch einen Besuch, bei runden Geburtstagen auch gerne mit einem kleinen Geschenk: 18, 30, 40, 50, 60, 65 und ab 70 jedes Jahr.
  • Wenn Sie 39, 64, 74, 79, 84, 89, 94 oder 99 Jahre alt sind, erhalten Sie eine Einladung zur Jubelkonfirmation, ebenso, wenn Ihre Konfirmation in der Martin-Niemöller-Kirche 2,5 (Silberhauch-), 5 (Goldhauch-) oder 10 Jahre (Rosen-Konfirmation) zurückliegt.
  • Wenn Sie etwas namentlich gespendet haben, erhalten Sie eine Spendenquittung mit einer Dankeskarte
  • Wenn Du mit ca. 13 Jahren zur Konfirmation anstehst, erhälst Du einen Einladungsbrief im April oder Mai.
  • Wenn Du schon einige Jahre auf Deine Taufe zurückblickst, erhältst Du eine Einladung zum Tauferinnerungsgottesdienst im September.