Else Niemöller

Zum Kirchentag 7. bis 11. Juni 2023 fand in unserem Kirchenzentrum (Pfarrsaal St. Maximilian Kolbe) eine Fotoausstellung zum Leben von Else Niemöller statt.

Sie wurde unter dem Titel „Ihren Platz in der Welt finden – Else Niemöller (1890-1961)“ von Jeanette Toussaint in Zusammenarbeit mit der Martin-Niemöller-Stiftung konzipiert und erstellt.

(Else Niemöller 1934)

Else Niemöllers (1890-1961) Wirken als Friedensaktivistin, internationale Rednerin und als Leiterin der CARE-Pakete Aktion kann in seiner Bedeutung für die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland nur unterschätzt werden.

Zur Ausstellungsbegleitung fand am Donnerstag, den 8. Juni 2023, um 17 Uhr und um 19.30 Uhr im Ausstellungsraum folgender Vortrag statt:

Pfr. Dr. Joachim Habbe: „Das Ehepaar Niemöller in seiner Bedeutung für die junge Bundesrepublik Deutschland“ hier in PDF

(Das Ehepaar Else und Martin Niemöller 1945 in Frankfurt)

Der Ausstellungskatalog kann gegen eine Schutzgebühr bei der Kirchengemeinde bestellt werden.