Seniorenkreis

Ökumenischer Seniorenkreis

Seit 1982 trifft sich der katholische Seniorenkreis und seit 1986 der evangelische Seniorentreffpunkt regelmäßig, tauschen ihre Erfahrungen und Erlebnisse untereinander aus, hören Vorträge, machen Ausflüge und trinken miteinander Kaffee.

Im März 2001 wurde ein Kooperationsvertrag zwischen der evang. Martin-Niemöller-Kirche und der kath. St. Maximilian Kolbe Kirche über die Seniorenarbeit geschlossen.

Der gemeinsame Name ist nun „Ökumenischer Seniorenkreis“ unter dem Logo des ökumenischen Kirchenzentrums. Der Kreis trifft sich einmal im Monat in der St. Maximilian Kolbe Kirche unter derzeitiger Leitung von Frau Siegrun Schmauser.

Die Veranstaltungen werden im Gottesdienst, in den Gemeindebriefen und in einem eigenen Halbjahresprogramm angekündigt.

Der Seniorenkreis besteht aus ca. 40 Mitgliedern. Leider sind darunter keine Männer anzutreffen, es wäre wünschenswert, wenn sich einige in diese Runde „hinein trauen“.

Die Seniorenarbeit halten wir für unser Gemeindezentrum sehr wichtig und als Bereicherung und Hilfe für das Gemeindeleben – wobei auch der geistliche Beistand der beiden Pfarrer zu begrüßen ist.

P r o g r a m m  2023

• 11.01.2023        14:30
  • Eine „stille“ Fahrt von Neuendettelsau – Frankenthal – Oberndorf
  • Ref. Pfr. S. Müller
  • 08.02.2023         14:30
  • Faschingsnachmittag der Senioren
  • 15.03.2023           14:30
  • Seelsorge im Krankenhaus
  • Ref. Pfr. Stephan Müller
  • 19.04.2023         14:30
  • Versöhnung – gestern und heute
  • Ref. Marcus Sturm  (Pastoralassistent)
  • 10.05.2023         14:30
  • Maria Königin: Lieder und Texte
  • Ref. Herr Lahm (Organist)
  • 10.06.2023         14:30
  • Potsdam und seine Schlösser
  • Wörlitzer Gartenried
  • Ref. Frau Maria Mauser
  • 12.07.2023
  • Ausflug der Senioren (Ziel wird noch bekannt gegeben)

Jeden Dienstag 14.00 Uhr Seniorengymnastik mit Frau Ruhland (coranabedingt fällt das immer wieder aus – bitte anfragen)

A u c h  G ä s t e  s i n d  j e d e r z e i t  h e r z l i c h  w i l l k o m m e n !

„Es muss Menschen geben, die mitten in der Welt kleine Oasen sind.“ J.K.

„Das Alter ist kein Gefängnis, in das man eingesperrt ist,
sondern ein Balkon, von dem man weiter sieht“  Marie Luise Kaschnitz

„Wo man Liebe aussät, da wächst Freude empor.“  William Shakespeare

„Das Glück erkennt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Herzen.“  aus Norwegen

„Für einen Menschen ist sein Name das schönste und bedeutungsvollste Wort in seinem Wortschatz.“  D. Carnegie

„Wir selber können nicht immer an alle denken, aber Gott kann immer an alle denken.“  J.K.

„Es muss Menschen geben,  die mitten in der Welt kleine Oasen sind.“  J.K.

„Menschen können nicht Mensch werden, ohne die Wärme der Freundschaft.“  P. Bosmann

„Das möchte ich Ihnen gerne mitgeben: das Vertrauen auf das Gute im Menschen.“ J.K.